Bei den verschiedenen Modellen aus der Proace-Serie kann man durchaus durcheinander kommen. Der Toyota Proace City ist beispielsweise kein ausgewachsener Transporter, wie manch anderes Modell, sondern ein Hochdachkombi. Parallelen bzw. Baugleichheit besteht zu Citroens Dauerbrenner Berlingo sowie dem Opel Combo und dem Peugeot Rifter. Auf dem Markt ist das Modell seit 2020 und wurde interessanterweise ein Jahr zuvor auf der Commercial Vehicle Show im britischen Birmingham vorgestellt. Auf diese Weise ist von einem Nutzfahrzeug die Rede, das allerdings die DNA eines PKW in sich trägt und auch dessen Komfort bietet. Angenehm sind die unterschiedlichen Längen, in denen das Fahrzeug angeboten wird und die flexibles Eingehen auf individuelle Wünsche ermöglichen.
Die Ausmaße des Toyota Proace City
In der Länge misst der Toyota Proace City entweder 4,40 Meter oder bringt es auf 4,75 Meter. Entsprechend lotet das Modell den oberen Bereich der Kompaktklasse bis hin zur Mittelklasse aus. Die Breite beläuft sich auf 1,85 Meter und die Höhe wird mit 1,80 Meter oder 1,86 Meter angegeben. Der Innenraum ist in der Langversion groß genug für sieben Sitze, wobei sich die zusätzlichen beiden Sitze problemlos in der Länge verschieben lassen. Wem der Sinn eher nach nicht-menschlicher Zuladung steht, der packt bis zu 3.300 Liter oder sogar 4.300 Liter in der Langversion in den Innenraum. Hier offenbart sich der Charakter als Nutzfahrzeug, der durch eine maximale Nutzlast von einer Tonne unterstrichen wird. Erfreulich ist dabei auch die Ladelänge von 3,10 Meter oder 3,40 Meter und der Wendekreis von nur 11,30 Meter.
Angetrieben wird das japanisch-französische Hochdachkombi wahlweise mit Benzin- oder Dieselmotoren. Wer sich für den Reihendreizylinder entscheidet, bringt 110 oder 130 PS auf die Straße, bei den Diesel stehen Varianten mit 75 bis 130 PS zur Auswahl. Gefahren wird stets mit Frontantrieb, die Kraftverwaltung erfolgt mal manuell, mal über eine Acht-Stufen-Automatik, die jeweils in Kombination mit der Topmotorisierung angeboten wird. Diese ermöglicht immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h und unterstreicht die Langstreckentauglichkeit des Proace City.
Komfort des Toyota Proace City
Es sind die vielen praktischen und einleuchtenden Details, die den Toyota Proace City so beliebt machen. Da sind zum Beispiel die Schiebetüren, die auf Wunsch an beiden Seiten geordert werden können. Die Hecktüren öffnen sich asymmetrisch und wer auf einem allzu engen Parkplatz steht, kann auch die Heckscheibe separat öffnen, um kleine Gegenstände aus dem Innenraum zu holen. Die Ausstattung ist typisch für ein „Handwerkermodell“ und lässt keine Wünsche offen. Die Außenspiegel sind elektrisch verstellbar und beheizt, die Klimaanlage ebenfalls mit an Bord und wer möchte, wählt aus unterschiedlichen Fahrmodi.
Extras des Toyota Proace City
An Extras des Toyota Proace City sind zum Beispiel eine 180° Kamera und ein Panorama-Glasdach zu nennen. Des Weiteren verfügt das Fahrzeug über ein Head-Up-Display. Das Sicherheitsniveau ist hoch, was unter anderem an einem Geschwindigkeitsregler sowie einem Assistenten zum Erkennen von Toten Winkeln und einer Verkehrszeichenerkennung liegt. Smartphones lassen sich selbstverständlich in das Infotainment integrieren und sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay sind nutzbar. Die Bedienung erfolgt entweder über einen Touchscreen oder via Sprache und mit mobilem Internet sind auch Streaming sowie die Navigation in Echtzeit möglich.