Autohaus Schiefelbein – für all Ihre Autofragen in Bautzen
39.000 Einwohner leben in Bautzen bzw. Budyšin, wie die Stadt auf Sorbisch heißt. Hier befindet man sich in der Oberlausitz, unweit von Görlitz, Hoyerswerda und Dresden. In dem kulturellen Zentrum der Sorben leben rund zehn Prozent Vertreterinnen und Vertreter dieser Minderheit. Auch die frühere Namensgebung Budissin bzw. Budusin nimmt auf die Sorben Bezug und datiert auf das Jahr 1002. Seinerzeit wurde Bautzen zum ersten Mal urkundlich erwähnt und wechselte in den folgenden Jahrhunderten immer wieder zwischen sächsischer und böhmischer Herrschaft und gehörte während des 15. Jahrhunderts sogar zeitweise zu Ungarn. Als sächsische Stadt war Bautzen Hauptstadt eines Markgrafentums und erhielt bereits 1678 ein kurfürstliches Postamt, was die Bedeutung unterstrich. 1868 wurde Budissin in Bautzen umbenannt und in den folgenden Jahren eher als Gefängnisstandort mit vielen bekannten Insassen während der DDR-Zeit bekannt. Der Ort ist heute eine Gedenkstätte und ebenso eine Sehenswürdigkeit wie die zahlreichen aus dem Barock stammenden Gebäude der Innenstadt. Weitere Höhepunkte sind der Petridom sowie die Ortenburg.
Die Ökonomie Bautzens wird vor allem vom Vorhandensein zahlreicher Verwaltungseinrichtungen geprägt. Eine Industriestadt war Bautzen nie, wenngleich heutzutage ein großer Senfproduzent sowie einige mittelständische IT-Unternehmen vor Ort sind. Erreicht wird die Stadt entweder mit dem Zug oder über die Autobahn A4 bzw. die Bundesstraße B6.
1990 ertönte der sprichwörtliche Startschuss für das Autohaus Schiefelbein. Dahinter stand der Frank Schiefelbein, der seinen Betrieb bereits 1991 deutlich erweitern konnte. Seinerzeit wurde die bis heute währende Partnerschaft mit Toyota ins Leben gerufen und seit 2008 rundet der tschechische Traditionshersteller ŠKODA das Markenportfolio ab. Neben Beratung und Verkauf von Fahrzeugen steht das Autohaus Schiefelbein auch für ein breites Serviceangebot. In unserer Kfz-Meisterwerkstatt sind wir sowohl in den Bereichen Inspektion und Klimaservice als auch für Fragen der Leistungssteigerung und viele Reparaturleistungen für Sie da.
Der ŠKODA Kamiq ist das kleinste SUV des Herstellers und komplettiert ein regelrechtes „Dreigestirn“, bestehend aus dem Kodiaq und dem Karoq. Mancherorts wird der ŠKODA Kamiq auch als kleiner Cityflitzer bezeichnet und in der Tat basiert das Modell auf dem VW Polo bzw. dess MQB-A0-Plattform. In optischer Hinsicht erweist sich der ŠKODA Kamiq als waschechter Offroader. Die Überhänge sind kurz gehalten, die gesamte Optik erscheint sportlich und scharf. Abzulesen ist dies unter anderen an den LED-Leuchten mit regelrechten „Schlitzaugen“. Interessant ist beim ŠKODA Kamiq auch der Name. Wie bereits bei den anderen SUV hat ŠKODA bei den Inuit Alaskas „gewildert“ und nutzt das Wort für eine „perfekte Situation, in der alles passt“. Im Jahr seines Erscheinens 2019 wurde der ŠKODA Kamiq umgehend mit einem „Goldenen Lenkrad“ ausgezeichnet.
Kennzahlen zum ŠKODA Kamiq
4,24 Meter misst der ŠKODA Kamiq und ist damit ein eher kleines SUV. Dadurch, dass das Modell 1,79 Meter breit und 1,53 Meter hoch ist, herrscht allerdings ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene. Hinzu addieren lassen sich auch noch 400 Liter Kofferraum und wer möchte, bringt es auf ein maximales Laderaumvolumen in Höhe von 1.395 Liter. Ein regelrechtes Kunststück gelingt den Tschechen angesichts des Wendekreises von nur 10,80 Meter. Dem gegenüber steht eine Ladefläche von beeindruckenden 2,45 Meter Länge, was auch deshalb möglich ist, weil sich der Beifahrersitz umklappen lässt. Geöffnet und geschlossen wird der Laderaum automatisch.
Angetrieben wird der ŠKODA Kamiq sowohl mit Benzin- wie mit Dieselmotoren. Auf die Straße gelangen zwischen 95 und 150 Pferdestärken, die durchweg an den Vorderachse anliegen. Wer sich für einen ŠKODA Kamiq entscheidet, wählt zudem zwischen einem manuellen Schaltgetriebe und einer Automatik.
Details zum ŠKODA Kamiq
Bereits der Einstieg in den ŠKODA Kamiq sorgt für Behaglichkeit. Gesessen wird leicht erhöht und sogleich schweift der Blick auf das komplett virtuelle Cockpit. Wohlgemerkt: Traditionalisten entscheiden sich hier noch für die analoge Variante, die ebenfalls zu haben ist. Die Steuerung erfolgt auf Wunsch über Sprache oder ein 9,2 Zoll großes Touchdisplay, wobei die Sprachsteuerung mit einer eigenen Lernfunktion versehen ist. Selbst Umgangssprache und Dialekte sollen nach und nach verstanden werden. Wem das nicht ausreicht, der behilft sich mit der Steuerung über Gesten. Natürlich erlaubt der ŠKODA Kamiq auch die Integration mobiler Endgeräte bzw. Smartphones und verfügt über ein Entertainmentsystem mit zehn Lautsprechern. Ebenfalls Teil des Programms ist die Sitzheizung für den vorderen Bereich sowie die hinteren Sitze.
Technik des ŠKODA Kamiq
Auch hinsichtlich seiner Sicherheitsausstattung setzt der ŠKODA Kamiq Maßstäbe. Wenngleich es sich formal noch um einen Kleinwagen handelt, dürfen Tempomat mit Abstandregelung sowie Assistenten für das Halten und Wechseln der Spur nicht fehlen. Des Weiteren wartet der Kamiq mit einem Toter-Winkel-Assistenten sowie der Möglichkeit autonomen Einparkens auf. Simply clever? Das ist natürlich auch beim ŠKODA Kamiq Teil des Konzepts und manifestiert sich anhand der geschützten Türkanten und einer Tip-to-Close-Funktion, die das Türenknallen obsolet werden lässt. Im Kofferraum darf auch die herausnehmbare LED-Taschenlampe nicht fehlen und wer möchte, schwenkt über einen einfachen Knopfdruck die Anhängerkupplung heraus.