Autohaus Schiefelbein – Ihr kompetenter Autopartner für Cottbus und Umgebung
Chóśebuz oder Cottbus ist das sorbische Zentrum der Niederlausitz und gilt mit 101.000 Einwohnern als kleinste Großstadt Deutschlands. Die Stadt ist überaus alt und wurde bereits von den Germanen besiedelt. In späteren Jahrhunderten waren es die Slawen, die hier lebten und im zwölften Jahrhundert wurde Cottbus erstmals urkundlich erwähnt. Weniger als ein Jahrhundert später folgten die Stadtrechte und seit 1445 stand die Stadt unter brandenburgischer, später unter preußischer Herrschaft. Charakteristisch ist die Lage unweit der deutsch-polnischen Grenze und die sehenswerte Altstadt mit ihren vielen Gebäuden aus dem Barock. In Cottbus existiert eine weitläufige Fußgängerzone und wer möchte, besichtigt Schloss Branitz und den umgebenden Branitzer Park. Die dortigen Pyramide lassen sich auf den Fürsten Pückler zurückführen, der in Cottbus wirkte und auch dort begraben liegt. Eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt ist das Raumflugplanetarium. Wer mit Kindern in Cottbus unterwegs ist, unternimmt einen Abstecher in den Tierpark, in dem sowohl Elefanten als auch Pinguine zu bestaunen sind.
Die Wirtschaft war in Cottbus lange von der Textilindustrie und der Herstellung von Fahrzeugen geprägt. Mittlerweile sind es Versorgungsbetriebe und verschiedene Mittelständler, die für Aufschwung sorgen. Darüber hinaus ist Cottbus ein Universitätsstandort. Die Verkehrsverbindungen werden sowohl mit der Bahn in Richtung Deutschland und Polen als auch über die Autobahn A15 realisiert. Des Weiteren liegt Cottbus an den Bundesstraßen B97, B168 und B169.
Das Autohaus Schiefelbein ist einer der bekanntesten Anbieter für Fahrzeuge von Toyota und ŠKODA für Cottbus und Umgebung. Unser Unternehmen existiert seit 1990 und schreibt die Werte eines traditionsreichen Familienbetriebs groß. Sie finden uns an vier Standorten unweit von Cottbus und genießen dort die Vorzüge einer fairen und kompetenten Beratung sowie cleverer Ideen für die Finanzierung Ihres Autotraums. Hinzu kommt, dass wir eine Kfz-Meisterwerkstatt betreiben und ein entsprechend breites Angebot an Servicedienstleistungen bieten.
Der ŠKODA Scala beerbt den ŠKODA Rapid und damit einen der Topseller des tschechischen Autobauers. Das große Selbstbewusstsein des seit 2019 erhältlichen Modells zeigt sich bereits in der Namensgebung. Scala erinnert an ein italienisches Opernhaus und verbreitet gleich einen Hauch von Glamour. Ein Zufall? Wohl kaum, denn in der Tat hat der Hersteller ein cleveres Konzept ersonnen, mit dem sich der Scala perfekt zwischen dem Fabia und dem Octavia positioniert. Die Rede ist von einem Kompaktfahrzeuge mit jeder Menge Luxus und einer Extraportion an Platz. Gestaltet wurde der ŠKODA Scala von Jozef Kaban, der zuvor auch schon für den Bugatti Veyron verantwortlich zeichnete und ordentlich aufräumt. Erkennbar wird dies anhand des fehlenden Pfeillogos und des an diese Stelle tretenden ŠKODA-Schriftzugs am Heck. Die besondere Optik bescherte dem ŠKODA Scala einen red dot design award und wenn man bedenkt, dass bereits die Premiere von Streetartkünstlern begleitet im Herzen von Prag stattfand, ist hohes Prestige regelrecht vorprogrammiert.
Daten und Fakten zum ŠKODA Scala
4,36 Meter misst der ŠKODA Scala und lotet somit souverän die obere Grenze der Kompaktklasse aus. Gegenüber dem Vorgänger Rapid wird noch einmal an Länge gewonnen und auch die Breite und Höhe von 1,79 Meter und 1,47 Meter stehen für ein solides Raumangebot. Angesichts dieser Maße ist kaum zu glauben, dass der ŠKODA Scala nicht vom Golf, sondern vom Polo und dessen MQB-A0-Plattform abstammt. Als Radstand gibt der Hersteller 2,65 Meter an und macht damit deutlich, dass bis zu fünf Erwachsene in den Scala passen. Wer gleichzeitig beladen will, packt noch bis zu 467 Liter in den Kofferraum. Das Maximum an Volumen ist mit 1.410 Liter erreicht, wobei sich die hinteren Sitze asymmetrisch einstellen lassen. Ein Highlight ist die Sensorsteuerung der Heckklappe, die über Fußbewegungen gesteuert wird. Ebenfalls lässt sich Ladung beliebig an Ösen verzurren und befestigen.
Unter den Kennzahlen, mit denen der ŠKODA Scala für sich einnimmt, ist auch die 10,20 Meter für den Wendekreis zu nennen. In der Innenstadt ist dies ein vortrefflicher Wert und wird perfekt durch die sparsamen und hocheffizienten Motoren ergänzt. 90 bis 150 PS gelangen auf die Straße, wenn man in einen Benziner einsteigt. Alternativ arbeitet der Scala mit Dieseltechnik und AdBlue. Gefahren wird durchweg mit Vorderradantrieb, wahlweise mit manuelle Schaltung oder einem Doppelkupplungsgetriebe und wer es sportlich mag, der braucht nur 8,2 Sekunden bis zum Erreichen der 100 km/h- Marke.
Was zeichnet den ŠKODA Scala aus?
Die Frage nach den Highlights des ŠKODA Scala lässt sich kurz oder ausführlich beantworten. Kurz sei darauf hinzuweisen, dass in der Kompaktklasse kaum ein anderes Auto so viele Extras bei so viel Platz bietet. Da ist zum Beispiel das komplett digitale Cockpit dessen Anzeige sich individualisieren lässt. Mit 10,25 Zoll wird hier ein beachtliches Format geboten und zudem durch ein 9,2 Zoll großen Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts ergänzt. Konnektivität wird beim ŠKODA Scala groß geschrieben und sorgt dafür, dass Playlisten abgespielt und/oder E-Mails oder SMS gelesen werden können. Die Navigation in Echtzeit ist ebenfalls möglich, wofür das Modell über eine eigene eSIM verfügt. Anders formuliert, lassen sich mobile Dienste auch ohne direkte Einbindung eines Smartphones nutzen.
Highlights im ŠKODA Scala
Sitze mit Klimatisierung und Heizung, eine Klimaautomatik und ein Panorama-Glasdach bis in die Heckscheibe: hinsichtlich der Atmosphäre darf man sich regelrecht auf Fahrten mit dem ŠKODA Scala freuen. Das Einparken erledigt der entsprechende Assistent automatisch und beherrscht dabei sowohl senkrechtes als auch waagerechtes Rangieren. Weitere Extras sind der dynamische Lichtassistent mit automatischem Fernlicht sowie die Wischblinker und natürlich LED-Scheinwerfer. Abgerundet wird der enorme Komfort des Scala durch Klassiker wie Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner sowie einen Geschwindigkeitshalter und ein adaptiv funktionierendes Fahrwerk.