Autohaus Schiefelbein – Mobilität für Elsterwerda
Elsterwerda oder Wikow, wie die Stadt im Sorbischen heißt, befindet sich unmittelbar an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen. Der Ort misst knapp 8.000 Einwohner und und wechselte erst im Kontext des Wiener Kongresses und der damaligen Neuordnung Europas von Sachsen unter preußische Ägide. Seit 1995 befindet sich Elsterwerda in enger Gemeinschaft mit Bad Liebenwerda, wobei sich die beiden Kleinstädte zu einem Mittelzentrum im Elbe-Elster-Kreis ergänzen. Die Schwarze Elster ist dann auch namensgebend und über einen Kanal wird zudem eine Verbindung zur Elbe hergestellt. Menschen lebten in der Region bereits in der Bronzezeit und auf die Germanen folgten slawische Völker und schließlich Burg Elsterwerda, die im 13. Jahrhundert existierte. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes datiert auf 1211 und bis ins 16. Jahrhundert sicherte sich Elsterwerda eine relative Unabhängigkeit zwischen den Einflussgebieten der Niederlausitz und des Gebiets rund um Meißen. Das Stadtrecht wurde spätestens 1372 verliehen, doch interessanterweise besaß Elsterwerda aufgrund des Schutzes durch die mäandernde Schwarze Elster nie eine Stadtmauer. Teil von Brandenburg war die Stadt seit 1312, später zählte der Ort zeitweise zu Sachsen und wurde Ende des 19. Jahrhunderts zu einem regionalen Eisenbahnknoten. Dank der Eisenbahn siedelte sich auch Industrie an, die bis heute erhalten geblieben ist. Sehenswert sind unter anderem das Schloss Elsterwerda oder die Kirche St. Katharina und der Marktplatz.
Die Ökonomie der Stadt Elsterwerda wird vor allem von der Metallindustrie geprägt, es existieren allerdings auch Unternehmen aus der Kunststoffverarbeitung sowie dem Energiesektor und der Lebensmittelindustrie in Form einer Molkerei. Erreicht wird Elsterwerda über die Autobahn A13 sowie zwei Bundesstraßen und mehreren Zuglinien inklusive Intercity.
Wenn Sie in Elsterwerda nach einem passenden Fahrzeug suchen, führt der erste Weg zum Autohaus Schiefelbein. Unser Unternehmen wurde 1990 gegründet und ist ein traditionsreicher und in der Region verwurzelter Familienbetrieb. Wir verstehen uns als Experten für Toyota und ŠKODA und stehen an insgesamt drei Standorten unweit von Elsterwerda für all Ihre Fragen und Wünsche zur Verfügung. Neben dem reinen Verkauf von Fahrzeugen zu überaus fairen Preisen bieten wir eine kompetente Beratung und natürlich den umfassenden Service einer Meisterwerkstatt.
Der ŠKODA Scala beerbt den ŠKODA Rapid und damit einen der Topseller des tschechischen Autobauers. Das große Selbstbewusstsein des seit 2019 erhältlichen Modells zeigt sich bereits in der Namensgebung. Scala erinnert an ein italienisches Opernhaus und verbreitet gleich einen Hauch von Glamour. Ein Zufall? Wohl kaum, denn in der Tat hat der Hersteller ein cleveres Konzept ersonnen, mit dem sich der Scala perfekt zwischen dem Fabia und dem Octavia positioniert. Die Rede ist von einem Kompaktfahrzeuge mit jeder Menge Luxus und einer Extraportion an Platz. Gestaltet wurde der ŠKODA Scala von Jozef Kaban, der zuvor auch schon für den Bugatti Veyron verantwortlich zeichnete und ordentlich aufräumt. Erkennbar wird dies anhand des fehlenden Pfeillogos und des an diese Stelle tretenden ŠKODA-Schriftzugs am Heck. Die besondere Optik bescherte dem ŠKODA Scala einen red dot design award und wenn man bedenkt, dass bereits die Premiere von Streetartkünstlern begleitet im Herzen von Prag stattfand, ist hohes Prestige regelrecht vorprogrammiert.
Daten und Fakten zum ŠKODA Scala
4,36 Meter misst der ŠKODA Scala und lotet somit souverän die obere Grenze der Kompaktklasse aus. Gegenüber dem Vorgänger Rapid wird noch einmal an Länge gewonnen und auch die Breite und Höhe von 1,79 Meter und 1,47 Meter stehen für ein solides Raumangebot. Angesichts dieser Maße ist kaum zu glauben, dass der ŠKODA Scala nicht vom Golf, sondern vom Polo und dessen MQB-A0-Plattform abstammt. Als Radstand gibt der Hersteller 2,65 Meter an und macht damit deutlich, dass bis zu fünf Erwachsene in den Scala passen. Wer gleichzeitig beladen will, packt noch bis zu 467 Liter in den Kofferraum. Das Maximum an Volumen ist mit 1.410 Liter erreicht, wobei sich die hinteren Sitze asymmetrisch einstellen lassen. Ein Highlight ist die Sensorsteuerung der Heckklappe, die über Fußbewegungen gesteuert wird. Ebenfalls lässt sich Ladung beliebig an Ösen verzurren und befestigen.
Unter den Kennzahlen, mit denen der ŠKODA Scala für sich einnimmt, ist auch die 10,20 Meter für den Wendekreis zu nennen. In der Innenstadt ist dies ein vortrefflicher Wert und wird perfekt durch die sparsamen und hocheffizienten Motoren ergänzt. 90 bis 150 PS gelangen auf die Straße, wenn man in einen Benziner einsteigt. Alternativ arbeitet der Scala mit Dieseltechnik und AdBlue. Gefahren wird durchweg mit Vorderradantrieb, wahlweise mit manuelle Schaltung oder einem Doppelkupplungsgetriebe und wer es sportlich mag, der braucht nur 8,2 Sekunden bis zum Erreichen der 100 km/h- Marke.
Was zeichnet den ŠKODA Scala aus?
Die Frage nach den Highlights des ŠKODA Scala lässt sich kurz oder ausführlich beantworten. Kurz sei darauf hinzuweisen, dass in der Kompaktklasse kaum ein anderes Auto so viele Extras bei so viel Platz bietet. Da ist zum Beispiel das komplett digitale Cockpit dessen Anzeige sich individualisieren lässt. Mit 10,25 Zoll wird hier ein beachtliches Format geboten und zudem durch ein 9,2 Zoll großen Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts ergänzt. Konnektivität wird beim ŠKODA Scala groß geschrieben und sorgt dafür, dass Playlisten abgespielt und/oder E-Mails oder SMS gelesen werden können. Die Navigation in Echtzeit ist ebenfalls möglich, wofür das Modell über eine eigene eSIM verfügt. Anders formuliert, lassen sich mobile Dienste auch ohne direkte Einbindung eines Smartphones nutzen.
Highlights im ŠKODA Scala
Sitze mit Klimatisierung und Heizung, eine Klimaautomatik und ein Panorama-Glasdach bis in die Heckscheibe: hinsichtlich der Atmosphäre darf man sich regelrecht auf Fahrten mit dem ŠKODA Scala freuen. Das Einparken erledigt der entsprechende Assistent automatisch und beherrscht dabei sowohl senkrechtes als auch waagerechtes Rangieren. Weitere Extras sind der dynamische Lichtassistent mit automatischem Fernlicht sowie die Wischblinker und natürlich LED-Scheinwerfer. Abgerundet wird der enorme Komfort des Scala durch Klassiker wie Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner sowie einen Geschwindigkeitshalter und ein adaptiv funktionierendes Fahrwerk.