Autohaus Schiefelbein – Autokauf mit Beratung in Senftenberg
Senftenberg liegt im Süden des Bundeslandes Brandenburg und misst rund 24.000 Einwohner. Die Stadt wird von der dort lebenden sorbischen Minderheit auch als Zły Komorow bezeichnet und liegt direkt an der Schwarzen Elster. Eine geologische Besonderheit ist dem Bergbau in der Niederlausitz geschuldet: Senftenberg befindet sich direkt am Senftenberger See, der mit seinen 1.300 Hektar Wasserfläche zu den größten künstlichen Seen Deutschlands gehört und besonders klares Wasser hat, was Senftenberg zum staatlich anerkannten Erholungsort macht. Nach Besiedelung in der Jungsteinzeit und späteren Jahren war es im Zuge der deutschen Ostsiedlung, das Senftenberg erstmals urkundlich erwähnt wurde. Das war 1279 und schon 1301 wurde der Ort als Stadt bezeichnet. Prägend war zu dieser Zeit die Burg, die für einige Zeit ein Raubnest darstellte. Nach brandenburgischer und böhmischer Herrschaft gelangte Senftenberg schließlich zu Sachsen, wo es mehr als 400 Jahre blieb. Im Rahmen der Industrialisierung wurde aus der Agrarstadt ein Bergbaustandort. Die Braunkohle sorgte für enormes Wachstum und bis 1999 wurde Kohle gefördert. Sehenswert sind sowohl der Marktplatz mit den vielen alten Gebäuden als auch Schloss und Festung mit dem umgebenden Schlosspark. Des Weiteren existiert in Senftenberg ein Tierpark und die beeindruckende Gartenstadt Marga.
Wirtschaftlich war Senftenberg lange durch den Bergbau geprägt. Der Strukturwandel hin zum sanften Tourismus ist jedoch voll und ganz gelungen, was auch am Senftenberger See liegt. Die dominierenden Unternehmen stammen aus den Bereichen Bergbausanierung, Bergbauverwaltung sowie der Metall- und Elektroindustrie und der IT-Branche. Erreicht wird Senftenberg sowohl mit verschiedenen Linien der Deutschen Bahn als auch über die Bundesstraßen B96 und B169 sowie die nicht weit entfernte Autobahn A13.
Es war im Wendejahr 1990 als das Autohaus Schiefelbein seinen Betrieb aufnahm. Frank Schiefelbein wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und schon ein Jahr später stand der Neubau und der Bezug deutlich größerer Räumlichkeiten an. Schiefelbein wuchs und wuchs und etablierte sich bald als bevorzugter Toyotapartner in der Region. Seit 2008 führen wir als Familienunternehmen auch die Marke ŠKODA und sind mittlerweile an vier Standorten in der Region zu finden. Neben dem Autoverkauf sowie Finanzierung und Ankauf von Gebrauchtwagen bieten wir sämtliche Dienstleistungen einer gut ausgestatteten Kfz-Meisterwerkstatt in Senftenberg.
Der ŠKODA Scala beerbt den ŠKODA Rapid und damit einen der Topseller des tschechischen Autobauers. Das große Selbstbewusstsein des seit 2019 erhältlichen Modells zeigt sich bereits in der Namensgebung. Scala erinnert an ein italienisches Opernhaus und verbreitet gleich einen Hauch von Glamour. Ein Zufall? Wohl kaum, denn in der Tat hat der Hersteller ein cleveres Konzept ersonnen, mit dem sich der Scala perfekt zwischen dem Fabia und dem Octavia positioniert. Die Rede ist von einem Kompaktfahrzeuge mit jeder Menge Luxus und einer Extraportion an Platz. Gestaltet wurde der ŠKODA Scala von Jozef Kaban, der zuvor auch schon für den Bugatti Veyron verantwortlich zeichnete und ordentlich aufräumt. Erkennbar wird dies anhand des fehlenden Pfeillogos und des an diese Stelle tretenden ŠKODA-Schriftzugs am Heck. Die besondere Optik bescherte dem ŠKODA Scala einen red dot design award und wenn man bedenkt, dass bereits die Premiere von Streetartkünstlern begleitet im Herzen von Prag stattfand, ist hohes Prestige regelrecht vorprogrammiert.
Daten und Fakten zum ŠKODA Scala
4,36 Meter misst der ŠKODA Scala und lotet somit souverän die obere Grenze der Kompaktklasse aus. Gegenüber dem Vorgänger Rapid wird noch einmal an Länge gewonnen und auch die Breite und Höhe von 1,79 Meter und 1,47 Meter stehen für ein solides Raumangebot. Angesichts dieser Maße ist kaum zu glauben, dass der ŠKODA Scala nicht vom Golf, sondern vom Polo und dessen MQB-A0-Plattform abstammt. Als Radstand gibt der Hersteller 2,65 Meter an und macht damit deutlich, dass bis zu fünf Erwachsene in den Scala passen. Wer gleichzeitig beladen will, packt noch bis zu 467 Liter in den Kofferraum. Das Maximum an Volumen ist mit 1.410 Liter erreicht, wobei sich die hinteren Sitze asymmetrisch einstellen lassen. Ein Highlight ist die Sensorsteuerung der Heckklappe, die über Fußbewegungen gesteuert wird. Ebenfalls lässt sich Ladung beliebig an Ösen verzurren und befestigen.
Unter den Kennzahlen, mit denen der ŠKODA Scala für sich einnimmt, ist auch die 10,20 Meter für den Wendekreis zu nennen. In der Innenstadt ist dies ein vortrefflicher Wert und wird perfekt durch die sparsamen und hocheffizienten Motoren ergänzt. 90 bis 150 PS gelangen auf die Straße, wenn man in einen Benziner einsteigt. Alternativ arbeitet der Scala mit Dieseltechnik und AdBlue. Gefahren wird durchweg mit Vorderradantrieb, wahlweise mit manuelle Schaltung oder einem Doppelkupplungsgetriebe und wer es sportlich mag, der braucht nur 8,2 Sekunden bis zum Erreichen der 100 km/h- Marke.
Was zeichnet den ŠKODA Scala aus?
Die Frage nach den Highlights des ŠKODA Scala lässt sich kurz oder ausführlich beantworten. Kurz sei darauf hinzuweisen, dass in der Kompaktklasse kaum ein anderes Auto so viele Extras bei so viel Platz bietet. Da ist zum Beispiel das komplett digitale Cockpit dessen Anzeige sich individualisieren lässt. Mit 10,25 Zoll wird hier ein beachtliches Format geboten und zudem durch ein 9,2 Zoll großen Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts ergänzt. Konnektivität wird beim ŠKODA Scala groß geschrieben und sorgt dafür, dass Playlisten abgespielt und/oder E-Mails oder SMS gelesen werden können. Die Navigation in Echtzeit ist ebenfalls möglich, wofür das Modell über eine eigene eSIM verfügt. Anders formuliert, lassen sich mobile Dienste auch ohne direkte Einbindung eines Smartphones nutzen.
Highlights im ŠKODA Scala
Sitze mit Klimatisierung und Heizung, eine Klimaautomatik und ein Panorama-Glasdach bis in die Heckscheibe: hinsichtlich der Atmosphäre darf man sich regelrecht auf Fahrten mit dem ŠKODA Scala freuen. Das Einparken erledigt der entsprechende Assistent automatisch und beherrscht dabei sowohl senkrechtes als auch waagerechtes Rangieren. Weitere Extras sind der dynamische Lichtassistent mit automatischem Fernlicht sowie die Wischblinker und natürlich LED-Scheinwerfer. Abgerundet wird der enorme Komfort des Scala durch Klassiker wie Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner sowie einen Geschwindigkeitshalter und ein adaptiv funktionierendes Fahrwerk.